Frequently Asked Questions (FAQ)

Hier findest du einige oft gestellte Fragen und Antworten. Falls du dennoch eine offene Frage haben solltest, erreichst du mich über das Kontaktformular.

Was sind deine Ziele als Coach in der Betreuung?

Deine persönliche Bestform zu erreichen und gleichzeitig mehr von deinem restlichen Leben außerhalb des Sports zu haben. Neben reiner körperlichen Leistung und Körperzusammensetzung arbeite ich ganzheitlich an Optimierung deines Schlafs, deines Energielevels und einer optimalen Darm + Leberfunktion.

Was sind deine Schwerpunkte?

Deine persönliche Bestform zu erreichen und gleichzeitig was von deinem restlichen Leben außerhalb des Sports zu haben. Neben reiner körperlichen Leistung und Körperzusammensetzung arbeite ich ganzheitlich an Optimierung deines Schlafs, deines Energielevels und einer optimalen Darm + Leberfunktion.

Primär betreue ich Menschen welche sportlich bereits aktiv sind und vorhaben bestimmte Werte / Zeiten zu erreichen - beispielsweiße für Wettkämpfe, Einstellungstests oder dass eigene Wohlbefinden.

Wie läuft das Coaching durch mich konkret ab?

Wir beginnen mit einer Ermittlung deines aktuellen Ist-Zustandes (Anamnese, Hautfaltenemssung, physische Assesments insofern nötig). Damit möchte ich deine aktuelle Situation sowie deine Zielstellung verstehen.

Anschließend erörtern wir deine Zielsetzung und ich leite darauf basierend Action-Steps ab welche bei Druchführung dich zu deinem Ziel bringen.

Während des gesamten Prozesses stehe ich dir beratend zur Seite und steuere immer wieder nach bei deinen Trainings- und Ernährungsempfehlungen. Dazu gibt es regelmäßig Re-Tests via der Hautfaltenmessung, Feedbackgespräche und Videoanalysen.

Wann ist das Coaching für dich ungeeignet?

Wenn du noch nicht bereit bist an dir selbst zu arbeiten und Dinge umzusetzen.

Für gewöhnlich wirst du bisherige Gewohnheiten ändern müssen welche sich über Jahre hinweg bei dir etabliert haben (Lebensmittelauswahl, Screentime, active Recovery, etc.).

Insofern du unehrlich zu mir - und dadurch auch zu dir selbst bist.

Schließlich kann ich nur mit dem arbeiten was ich von dir an Information bekomme.

Wenn dir deine Gesundheit und Fitness weder Zeit noch Geld wert ist.

Den ich vertrete die Philosophie dass Gesundheit zu einem gewissen Teil käuflich ist z.B. durch hochqualitative Nahrung, regelmäßige körperliche Aktivität, Supplementation etc.

Wenn du die Verantwortung stets bei deinen Mitmenschen oder den Umständen suchst.

Ich möchte mit Menschen arbeiten welche überzeugt sind selbst Dinge ändern zu können und dies auch wollen!

Falls du der Ansicht bist dass ich für dich trainieren gehen kann oder bestimmte Lebensmittel essen - letztendlich musst du alles selbst umsetzen.

Im Coaching wird dir dein Weg aufgezeigt – diesen Weg gehen musst du jedoch selbst. Ich stehe dir dabei unterstützend zur Seite.

Du schwer krank bist und Training sowie Ernährungsumstellungen ausschließlich unter ärztlicher / therapeutischer Aufsicht erfolgen dürfen.

Was kostet es mich gecoached zu werden?

Im Schnitt bezahlen meine Kunden unter 200 € / mtl. Der genaue Preis varriert je nach gebuchter Leistung.

Eine reine Hautfaltenmessung mit darauf basierenden Empfehlungen ist bereits ab 59€ pro Termin möglich.

Ist eine reine Online-Betreuung möglich?

Nein, mindestens ein mal alle vier Wochen für eine Hautfaltenmessung ist ein persönliches Treffen für 30min notwendig. Alles weitere können wir auch digital austauschen.

Muss ich Personal-Training bei dir buchen?

Nein, mein primäre Arbeit liegt in der Steuerung von Trainingsreizen und der angepassten Ernährungsberatung basierend auf den weiter oben genannten Analysteools. Bei Bedarf kann in einem gewissen Umfang gerne Personal-Training mit mir gebucht werden - dies bietet sich besodnere für Trainingsanfänger oder auch nach Verletzungen an.

Es ist auch möglich bei einem anderen Personaltrainer zu trainieren und von mir nur im Bereich der Ernährung betreuut zu werden.

Ist eine reine Ernährungsberatung möglich?

Ja definitiv, ich empfehle zwar stets ein begleitendes Bewegungsprogramm dieses kann jedoch auch selbst oder von dritter Stelle designed werden.

Wie kommunizieren wir miteinander?

Primär per Mail und Telefonat ergänzend via Messenger (Threema, Singal, SMS).

Kontaktdaten findest du mehrfach verlinkt auf meiner Website.

Gibt es Probetrainings?

Nein, das ist zu keinem Zeitpunkt möglich.